Jörg Zwicker wurde 1969 im steirischen Judenburg geboren, studierte an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Graz Konzertfach Violoncello bei Hildgund Posch sowie Viola da gamba bei José Vazquez an der Musikhochschule Wien.

Bereits als 20jähriger schloss Zwicker sein Konzertfachstudium für Violoncello mit dem Diplom ab. Durch seinen Lehrer und Freund Kurt Neuhauser begann er im Alter von 15 Jahren sich intensiv mit Aufführungspraxis Alter Musik zu befassen. Als Schüler von Nikolaus Harnoncourt gründete er 1985 sein erstes Ensemble für Alte Musik, aus welchem 1992 das professionelle Barockorchester Capella Leopoldina hervorging.

Spezialstudien in Barockcello und Aufführungspraxis führten ihn zu Jaap ter Linden an das Koninklijk Conservatorium in Den Haag, Niederlande sowie zu Christophe Coin an die Schola Cantorum Basiliensis, Schweiz.

Er ist Mitglied zahlreicher Ensembles Alter Musik (u.a. SAITSIING, ensemble amareno) und arbeitete mit namhaften Dirgenten wie Nikolaus Harnoncourt, Nicholas McGegan, Fabio Luisi, Eric Ericson, Barthold und Sigiswald Kuijken, Konrad Junghänel, Johannes Prinz, Erwin Ortner u.a. zusammen. Als Barockcellist und Dirigent konzertierte er bislang mit verschiedenen Ensembles und Orchestern in ganz Europa, der ehemaligen Sowjetunion, Indien, Kanada und den USA. Seine Arbeit ist auf rund 50 CD-Einspielungen sowie zahlreichen Rundfunk- und Fernsehproduktionen dokumentiert.

Seit Herbst 1995 leitet Jörg Zwicker eine Klasse für Barockcello an der Abteilung für Alte Musik an der Konservatorium Wien-Privatuniversität und ist Lehrbeauftragter an der Kunstuniversität Graz für Violoncello, Kammermusik und Ensembleleitung.

Discographie Jörg Zwicker >>